FAQ Online Eröffnung Konto
-
Hier finden Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen betreffend die Online Kontoeröffnung.
Suchergebnisse
Probieren Sie bitte einen anderen Suchbegriff
Die häufigsten Fragen
Klicken Sie auf eine der untenstehenden Fragen um die Antworten zu lesen.
-
-
Wer kann ein Girokonto online eröffnen?
Kontoinhaber kann jede volljährige, natürliche Person mit Hauptwohnsitz in Österreich sein.
-
Kann online auch ein Girokonto für Vereine oder Unternehmen eröffnet werden?
Nein, aktuell ist nur eine Eröffnung für natürliche Personen möglich.
-
Wie lange dauert der Eröffnungsprozess?
Der Online-Eröffnungsprozess dauert ca. 12 Minuten und beinhaltet
- die Aufnahme der Kundendaten,
- die Video-Legitimation und
- Vertragsunterzeichnung mit Digitaler Signatur.
Innerhalb von 3 Stunden bzw. spätestens am folgenden Arbeitstag erhalten Sie eine Info-E-Mail über die Freischaltung Ihres neuen Kontos.
-
Wie kann ich mich bei der Online-Eröffnung des Girokontos legitimieren?
Im Zuge der Online-Kontoeröffnung erfolgt die Legitimation mittels einer App unseres Partners Kapsch: „Kapsch-Ident App“.
-
Wie funktioniert die Video-Legitimation – was benötige ich dazu?
Die Video-Legitimation bzw. -Identifikation funktioniert mittels App (ioS oder Android). Über die App findet ein Video-Chat mit einem Mitarbeiter statt, der die Legitimation/Identifizierung vornimmt.
Voraussetzung:
- Smartphone und gute Internetverbindung
- Reisepass oder österreichischer Personalausweis
-
Wie komme ich zu meinem Vertrag?
Der unterzeichnete Kontovertrag wird Ihnen im Internet-Banking unter „Service/Schließfach“ bereitgestellt.
-
Kann ich mir den Vertrag vor dem Unterschreiben ansehen?
Ja, nach der Video-Legitimation wird der Vertrag mit Ihren Daten in der App online angezeigt und kann auch heruntergeladen werden.
-
Kann ich als Minderjähriger auch online ein Konto eröffnen?
Eine Kontoeröffnung von Minderjährigen ist aktuell leider noch nicht möglich.
-
Wann erhalte ich die Bankomatkarte?
Die Bankomatkarte wird innerhalb von ca. 5 Werktagen ab Vertragsunterzeichnung per Post zugestellt.
-
Was muss ich tun, um mein aktuelles Konto bei der anderen Bank aufzulösen und die Lastschriften zu übertragen?
Nutzen Sie einfach unseren Online-Kontowechselservice unter
-
Was muss ich tun, wenn ich meine Bankomatkarte verliere?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an die Sperrhotline der Bankomatkarte unter +43 1 204 8800.
-
Wie kann ich ein Basiskonto eröffnen?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an eine Filiale der Volksbank Vorarlberg.
-
Alle öffnen Alle schließen Seitenanfang